Blog

Konzertkritik Matinee Konzert mit Lisa Franken am 26.06.

28.09.16

Klavierkonzert in der Mufab

Am 26.06.16 um 11 Uhr fand in der MuFab im Rahmen der Konzert-Reihe "MuFab Stage" das erste Klassikkonzert statt.

Ohrwurm Gitarrenriff - Unser Dozent George Syrmbos bei Inspiration Musik

21.06.16

Inspiration Musik, Mufab, Gitarrenunterricht, Gitarren Riff, Lick, Rockgitarre

Unser Dozent George Syrmbos, geboren 1967, hatte schon in jungen Jahren erste Berührungen mit der Musik. Gerade mal aus dem Sandkasten „rausgetrommelt“ bekam er mit 8 Jahren seine erste Orgel. Nach einiger Zeit war für ihn war relativ schnell klar, dass er seine musikalischen Ideen auf Tasten nicht verwirklichen konnte. Eine Gitarre war für ihn zu dieser Zeit das ausdrucksstärkere Instrument.

Der Impulse war auf einmal da und er war sehr laut

Der Aachen Nord Song hat Geburtstag

20.06.16

"Mensch wie die Zeit vergeht". Das sagte vor kurzem einer der Teilnehmer am Aachen Nord Song Projekt 2015.
Der Aachen Nord Song wurde im Frühjahr 2015 produziert und im Rahmen des Viertelfestes Nordiläum live präsentiert.

Hier der Infotext aus letztem Jahr mit freundlicher Genehmigung von Alexander Samzs vom Aachen Nord Magazin

Eröffnungskonzert unserer vierteljährlichen Klassik-Matinee

20.06.16

Mufab Stage Klassik, Lisa Franken, Klavierkonzert, Klavierunterricht, Musikschule

Wir freuen uns: Mufab Stage ist geboren.

Schon seit langer Zeit möchten wir regelmäßig Konzerte in der Mufab veranstalten - sind die Räumlichkeiten doch sehr dafür geeignet in einem intimen Rahmen Musik zu präsentieren und zu erleben.

Natürlich gilt es stets diverse Hürden zu nehmen. Die Finanzierung der Gagen, Pflege der
Instrumente, Kosten wie Gema und einiges mehr nagen oft schon im Vorfeld an der Realisierung
solcher Projekte. Davon unbeeindruckt haben wir uns gedacht: Versuch macht klug. Kurzer Dienstweg und zack:

Von der Kanzlei in den Probenraum - Ein Portrait über mufab Schüler Mario Wagner

31.01.16

Bandunterricht, Mufab, Mario Wagner, Inspiration Musik, Saxophon

Mario Wagner spielt und singt seit über 10 Jahren in der dienstältesten Schülerband "Tuesday Fortnight" in der Mufab in Aachen.

Er wurde 1963 in Aachen geboren und sang schon im Alter von 4 Jahren Beatles Songs, die er im Radio aufgeschnappt hatte. Zu dieser Zeit fuhr er regelmäßig mit seiner Familie zu Bekannten nach Schottland. Wie er selbst sagt, "sorgte das damals für Erheiterung, dass der kleine Junge aus Deutschland Beatles Songs trällerte".

Jungbrunnen Musik - Ein Portrait über mufab Schüler Franz Josef Hansen

13.12.15

Mufab Klavierschüler Franz Josef Hansen

Franz Josef Hansen ist seit über 10 Jahren Klavierschüler in der Mufab.

Mit seinen 74 Jahren kennt Franz Josef Hansen keine Langeweile. Er bewegt sich inspiriert durch seinen Alltag, sieht weit über seinen Tellerrand und hat sich nicht erst seit Rentenbeginn die Liebe zur Musik und viele andere Aktivitäten zur Chefsache gemacht.

KLANGFAHRER neue CD

23.09.14

Unsere Dozenten Gerd Breuer, Bernd Kistemann und Thomas Berndt veröffentlichen mit ihrer Band Klangahrer die zweite CD.

Jost Nickel Masterclass

23.09.14

Jost Nickel mit Masterclass-Teilnehmern

Am 7.12.2013 hatte die Mu’Fab wieder einmal zur Drumclinic und Masterclass eingeladen. Nachdem in der Vergangenheit bereits Helden wie Benny Greb, Moritz Müller und Chad Wackerman zu Gast waren, kam diesmal Jost Nickel, den meisten wohl bekannt als Schlagzeuger bei Jan Delay, vorbei.

Von Robert Söhngen

mufab: Bei Tönen spielt das Sehen keine Rolle

17.09.14

Mufab Sven Heinze, Moritz Schippers

AACHEN. Nicht immer über alles lange nachdenken, einfach machen: Nach dieser Devise packt Nana Tholen die Dinge gerne an. Auch, oder eben gerade weil sie mit einer Einschränkung lebt. Tholen ist sehgeschädigt. Ihre Sehkraft liegt bei etwa zehn Prozent.

von Martina Feldhaus AN 6.6.2014

Zum Jubiläum gibt´s ein kleines selbstgemachtes Festival

17.09.14

AACHEN. Ganz viel Musik und ganz viel Gewusel: Das wünschen sich Horst Schippers und Thomas Berndt für den morgigen Samstag. Dann feiern die beiden Gründer der „Mufab“ am Grünen Weg mit vielen Schülern und Dozenten, Freunden und Verwandten, Fans und Interessierten das zehnjährige Bestehen ihrer Musikschule.

von Martina Feldhaus


Seiten